Rot steht für Feuer, Begeisterung, Kraft
und Liebe.

Rote Paramente begleiten das Pfingstfest, den Reformationstag, die Konfirmation und die Einführungsgottesdienste für Geistliche und Laien.

Rot ist die Farbe des Heiligen Geistes und der Kirche.
Sie ist lebendig und herausfordernd und lässt niemanden gleichgültig. Bei der Taufe Jesu öffnet sich der Himmel, Gottes Licht fällt auf die dunkle Erde und der Heilige Geist in Form einer Taube schwebt herab (Mk 1,10).

Die Pfingstgeschichte erzählt, wie der Geist Gottes die verängstigten Anhänger Jesu verwandelt und ihrem Glauben ansteckende Überzeugungskraft verleiht: ein gewaltiger Wind fährt durch das Haus und Feuerzungen setzen sich auf ihre Häupter (Apg 2,1). Damit erfüllt sich, was Johannes der Täufer sagte: “Ich taufe euch mit Wasser; der aber nach mir kommt, der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen” (Mt 3,11).


Bilder: Kanzelparament der Christuskirche in Kronach und Pultparament des Lucas-Cranach-Hauses in Kronach.