Weiß steht für Freude, Licht, Klarheit, Herrlichkeit und Vollkommenheit.

Weiße Paramente begleiten die Zeit von Weihnachten bis Epiphanias am 6. Januar, die Verklärung Christi am letzten Sonntag nach Epiphanias, den Gründonnerstag, Ostern samt der Osterzeit, das Trinitatisfest und als Farbe der Auferstehung auch den Ewigkeitssonntag.

Weiß ist die Christusfarbe. Christus spricht: “Ich bin das Licht der Welt” (Joh 8,12).  Die Anfangsbuchstaben des Bekenntnisses “Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser”  bilden im Griechischen das Wort “Fisch”. Daher ist der Fisch ein Symbol für Jesus und Christentum. Das ihn umgebende Wasser steht für Reinigung und Taufe.

Ein weiteres Symbol für Christus ist das Monogramm IHS, bestehend aus den drei griechischen Buchstaben Iota, Eta und Sigma, die Abkürzung des Namens “Jesus”. Von oben herabkommende Strahlen erinnern an die Taufe Jesu und die Stimme vom Himmel: “Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe” (Mk 1,11).


Bilder: Altar- und Kanzelparament der Christuskirche in Kronach.